Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unser Verein

Unsere Ortsgruppe wurde am 18.4.1980 unter dem damaligen Bezirksleiter,  Kamerad Heinz Spachholz und unserem Bürgermeister (inzwischen i.R.),  Herr Ludwig Reinacher, gegründet. Am Ende des Gründungsjahres hatten wir 46 Mitglieder. Da wir noch keine eigene Unterkunft hatten, erfolgte die Ausbildung in den ehemaligen Räumlichkeiten des DRK Liedolsheim. Im Gründungsjahr haben wir bereits am Epple-Baggersee Giesen in Liedolsheim Wachdienst gemacht, anfangs noch ohne Rettungsboot.

Im Juli 1983 feierten wir anlässlich unseres jährlichen Baggersee-Festes die Bootstaufe unseres Rettungsbootes „Delphin“.

Am 22.10.84 konnten wir nach vielen Verhandlungen den Mietvertrag mit der Gemeinde Dettenheim für unsere neuen Bereitschaftsräume unterzeichnen. Nach getaner Arbeit und viel verflossenem Schweiß erfolgte am 31.5.85 die feierliche Schlüsselübergabe an uns und das DRK Liedolsheim durch unseren Bürgermeister Armin Göbelbecker.

Den Vereinsstatus „e.V.“ erhielten wir am 11.5.87 und wurden somit in das Vereinsregister beim  Amtsgericht Bruchsal unter der Nr. 0661 eingetragen. Jetzt fehlte für unser Boot noch eine Unterkunft und das passende Zugfahrzeug. Nach langen Verhandlungen mit der Gemeinde konnten wir neben unserem DLRG-Heim eine Garage in Eigenleistung erstellen. Das Material und den Platz stellte die Gemeinde.

Am 13. Juni 1992 konnten wir der Bevölkerung, in Anwesenheit von Bürgermeister Armin Göbelbecker, das neue Einsatzfahrzeug und unser neues Jet-Boot „Seeschwalbe“ einweihen.

Da unser Wachturm durch Vandalismus zerstört wurde, haben wir im Mai 1994 einen neuen stabileren Wachturm errichtet.

Vereinsheim

Unser Übungsraum beifndet sich in Dettenheim OT Liedolsheim im gemeinsamen Vereinsgebäude mit dem DRK Liedolsheim.

Postadresse:
DLRG Ortsgruppe Dettenheim e.V.
Bächlestrasse 62
76706 Dettenheim