Allgemein, Veranstaltung

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Corina Küttner

Am 15.03.2024 hielten wir unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 ab.

Neben den Mitgliedern waren auch der Bürgermeister Herr Frank Bolz und der Ortsgruppenvertreter Herr Manuel Hoffner als Vertreter des DLRG Bezirk Karlsruhe anwesend.

Die Versammlung wurde von der Vorsitzenden um 19.00 Uhr eröffnet und nach den Grußworten von Bürgermeister und Ortsgruppenvertreter ging es Punkt für Punkt durch die von den Anwesenden beschlossene Tagesordnung.

Es folgte der Bericht der Vorsitzenden, die sich bei Ihrem Team für die geleistete Arbeit bedankte, aber auch bei der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Badaufsicht, die seit diesem Jahr von der Ortsgruppe übernommen wird. Sie führte aus, dass die Räumlichkeiten dringend einer Änderung bedürfen, um den Ausbildungen Rechnung tragen zu können, aber vor allem der Jugend die Möglichkeiten der Entfaltung zu bieten. Die Ortsgruppe hat eine sehr engagierte Jugend, die dringend und ausreichend gefördert werden muss, und daher der sehr große Wunsch nach der räumlichen Veränderung.

Hierzu zählt auch, dass wir dringend unser in die Jahre gekommenes Einsatzfahrzeug erneuern müssen und hier ist jede Hilfe willkommen. Wir nutzen hierfür jede Möglichkeit der Spendeneinnahmen und Sponsorengewinnung.

Die Mitgliederstatistik ist stabil und die Ortsgruppe hat mehr Mitglieder als je zuvor. Dies ist der unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeit des Ausbildungsteams zu verdanken, die jetzt nicht mehr nur an einem Tag, sondern an 2 Tagen im Schwimmbad stehen und die Ausbildung vom Schwimmer bis zum Rettungsschwimmer übernehmen, und an einem 3. Tag dann noch die Neuschwimmausbildung übernimmt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Die Leiterin Ausbildung stellte nach dem Bericht der Vorsitzenden die Zahlen für die geleisteten Stunden hierfür bereit. Mit insgesamt 603 Stunden wurden 230 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schwimmbad aus- und fortgebildet. Es wurden Rettungsschwimmkurs, Neuschwimmausbildungen und Erste-Hilfe-Ausbildungen angeboten und zahlreiche Abzeichen in dem vergangenen Jahr verliehen. Die Jugendleiterin Hanna stellte uns danach vor, was die Jugend in unserer Ortsgruppe gemacht hat, und hob hierbei den JET-Tag des Bezirkes hervor, bei dem die Kinder und Jugendlichen sich über das reichhaltige Angebot in der DLRG informieren konnten.

Es folgte der Kassenbericht, die Vorstellung des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung. Nach der Aussprache zu den Berichten wurden sowohl die Schatzmeisterin als auch das gesamte Vorstandsteam von der Versammlung entlastet.

Es folgten die Ehrungen für die langjährigen Mitgliedschaften.

Da keine Anträge vorlagen und der Punkt verschiedenes sehr schnell abgearbeitet werden konnte, wurde die Jahreshauptversammlung um 20.30 Uhr beendet.